Direkt zum Seiteninhalt springen

The Atomic Café

Filmstill aus THE ATOMIC CAFÉ von Jane Loader, Kevin Rafferty und Pierce Rafferty

Mo 13.11.
20:00

  • Regie

    Jane Loader, Kevin Rafferty, Pierce Rafferty

  • USA / 1982
    85 Min. / 16 mm / OmdU

  • Kino

    Arsenal 1

    zu den Ticketszu dem Kalender
  • Einführung und Diskussion: Juan González

Film als Material verändert sich kontinuierlich. In Archiven wird diese Veränderung mittels Zustandsberichten dokumentiert. Manchmal kann die Begegnung zwischen dem Prüfenden und der Filmkopie ein Gefühl der Offenbarung hervorrufen. In dieser Serie möchte der Filmemacher Juan González, seine persönlichen Entdeckungsmomente während seiner Tätigkeit als Kopienprüfer des Arsenals teilen.
Condition Report #4 ist THE ATOMIC CAFÉ (USA 1982) von Jane Loader, Kevin Rafferty und Pierce Rafferty gewidmet, der anhand von Archivmate­rial aufzeigt, wie die US-amerikanische Öffentlichkeit aufgefordert wurde – analog zum vollständigen Titel von Stanley Kubricks Dr. Strangelove – zu lernen, sich nicht zu sorgen und die Bombe zu lieben. In unserer aktuellen Situation ist die Realität nuklearer Zerstörung wieder in den Vordergrund getreten. Vielleicht ist es sinnvoll, sich ­gegen die gegenwärtigen Haltungen des Dogmatismus, der Selbstherrlichkeit und des Spektakels noch einmal mit dem grotesken Wahnsinn dieses von Menschen geschaffenen Systems der totalen Zerstörung vertraut zu machen. (Juan González)

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur